Filmvorführerforum Foren-Übersicht Filmvorführerforum
Hier gibt es die Möglichkeit, über Kinotechnik, Tonsysteme und alles weiter Kinorelevante zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen...

Hauptseite Gallery

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 115, 116, 117  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Filmvorführerforum Foren-Übersicht -> Nostalgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LaserHotline

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ultra Panavision 70 hat folgendes geschrieben:
LaserHotline hat folgendes geschrieben:
Kurzer Kommentar zu KHARTOUM: die 70mm-Kopien sind hier nicht wie BEN-HUR über die ganze Breite anamorph, sondern weisen die Verzerrung nur am linken und rechten Bildrand auf.

Das liest sich hier anders:

http://www.in70mm.com/news/2008/khartoum/index.htm

Sicher gab es auch rectified Prints aber die neue Kopie ist wohl doch ein klassischer anamorpher Print für die Projektion im ultrabreiten Format.

So ganz lese ich das aus diesem Artikel zwar nicht heraus, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Sollte die neue KHARTOUM-Kopie tatsächlich über den gesamten Frame anamorph komprimiert sein, wäre das letztendlich ein Beweis dafür, dass sich der Chefkameramann des Films in seinem Brief an mich geirrt hat. Denn der schrieb, dass bei der Aufnahme nur links und rechts anamorph komprimiert wurde. Aber das werden wir dann zu gegebener Zeit mittels der neuen Kopie nachprüfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ultra Panavision 70

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so gewesen wäre wie der Kameramann Dir geschrieben hatte müsste ja entsprechend entzerrt worden sein für anamorphe Kopien denn sonst stimmen die ganzen Proportionen nicht, gleiches gilt für Flat-Kopien für Normalleinwände.

Ich kann mal bei Fotokem anfragen wie die neue anamorphe Kopie entstanden ist, das wäre zumindest interessant zu hören und liesse auch Rückschlüsse auf die Originalphotographie zu wenn keinerlei optische Entzerrung vorgenommen wurde.

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema, hast Du evtl. mal einen Link für mich wo Du über den Brief berichtest ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinerama

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufnahmeoptiken müssen einen konstanten Faktor aufweisen, da immerhin auch eine 35-mm-Auswertung (für Flachleinwände) Voraussetzung einer Major-Produktion ist.
Es wird wohl eine 1 : 1 Kopie sein vom durchgängig komprimiertem (Faktor 1.25x) Originalnegativ, alles andere wäre auf analogem Wege unbezahlbar, einschliesslich einer sphärischen Umkopierung.

Das sind sehr gute Neuigkeiten von der Berlinale [...]
Das zweite Anliegen ist die Wahl von farblich ausgewogenen Kopien. Bei Filmen wie Lawrence von Arabien sollte dies möglich sein denn da ist die Auswahl an Kopien größer und ich möchte an dieser Stelle noch auf die farblich sehr stimmige Kopie erinnern die dieses Jahr in Krnow lief, die zusammen mit der dort gezeigten Westside Story Kopie die farblich beste neugezogene Kopie darstellt die ich bisher gesehen habe. Nun spielen Dinge wie störungsfreier Ton und evtl. mechanische Abnutzungserscheinungen sicher auch eine Rolle aber insgesamt wäre es schön wenn zumindest der Versuch gemacht würde das Gewicht der Berlinale in die Waagschale zu werfen und auf eine möglichst gute und ausgewogenen Kopie zu dringen, gleiches wäre für 2001 zu erhoffen.[...]

Eine exponiert als "flammenneu" annoncierte Kopie dürfte innerhalb eines A-Festivals die meisten Fürsprecher haben. Abwägungen im Einzelfall mit auch älterem Material, sofern darin vorteilhafte Eigenheiten herauszulesen sind, bedeuten dann längere Aufwendungen und etliche Vergleichssichtungen.
Ich rate dazu, Anliegen und Ideen direkt in die Mail-Box der Berlinale zu versenden, da nicht alle das "Filmvorführerforum" abonniert haben: retrospektive@deutsche-kinemathek.de

Frage an @Laserhotline: auf S. 11, linke Spalte, Deiner Bradford-Review informierst Du über die neue STAR!-Kopie:

STAR!
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen
einer neu restaurierten 70mm-
Kopie der Todd-AO-Produktion STAR!
mit Julie Andrews. Das 1968 von Robert
Wise inszenierte Musical litt zwar
unter fehlendem Schwung, der erst
nach der Pause richtig einsetzte, bot
dafür aber eine ausgezeichnete Bildqualität.
So etwas sieht man nicht mehr
alle Tage. Vermutlich wird diese Kopie
auch im Oktober beim 70mm-Festival in
Karlsruhe gezeigt werden. Hochinteressant
war der Gast an diesem Abend.
Denn es handelte sich um einen echten
Industrie-Insider, einen Mann, der sich
hauptberuflich als Kopierwerksmitarbeiter
mit 65mm und 70mm Material
beschäftigt. Er war es auch, der von
Twentieth Century Fox den Auftrag zur
Herstellung einer neuen 70mm-Kopie
von STAR! erhielt. Im Anschluss an
die Vorführung von STAR! stellte er
sich den Fragen des Publikums.
Aus: http://www.laserhotline.de/newsletter/newsletter229.pdf

Meine Frage: wie ist der von Dir angeführte Kopierwerksexperte am einfachsten erreichbar? (Gerne auch PN)
Danke!

filmuwe hat folgendes geschrieben:

ich kann mich noch an die Superzeiten im Kosmos erinnern, da liefen viele 70 mm-Filme und nicht eben mal eine Woche sondern z. B. stand auf den Filmplakaten, die wievielte Woche der Film lief (z. B. McKenna's Gold 54. Woche) und den Film hab ich mir 2-mal angesehen, zum Anfang (ca. 3. Woche Kino war ausverkauft), ich habe keinen so tollen Platz erwischt und dann irgendwann ca 47. Woche, (Kino war wieder voll) und diesmal bester Platz (Mitte,Mitte). Die Qulität war auch nach so langer Spielzeit immer noch dieselbe. Supersound und Superbild (eben Kohlelicht UP700, war noch nicht auf Xenon umgebaut). Und so habe ich im Kosmos besonders gern alle 70 mm-Filme eingesaugt. Die Atmosphäre war ja auch toll. Der Kinogong fehlte nicht; das Licht im Saal (auch Rampen- und Seitenscheinwerfer) gut ausgewogen; 2 Vorhänge (einmal Falte Samt und dahinter weißer Glitzervorhang irgendwie so Strippenripp wg. der Akustik der Vormusiken der Filme) und im Eingangsbereich wie man heute sagt Catering, auch in der Pause. Die Vorstellungen waren mal abgesehen vom üblichen Vorprogramm (Vorfilm "Gustav"; Werbefilm z. B. "Postzeitungsvertrieb ..."; Dias und Wochenschau) immer ein Erlebnis. Im International lief 1969 rum "My Fair Lady" und da hat zur Einlasszeit vorm Film jemand super gut auf einer Hammondorgel musiziert. Fand ich auch ganz interessant. Aber Kino Kosmos hat mir immer besser gefallen (war wohl auch der Saal angenehmer).

Eine wohl äusserst erregende Zeit (die ich als Westberliner verpasst habe). Im KOSMOS wurde ja auch GOYA welturaufgeführt und auch die dt. Premiere von KRIEG UND FRIEDEN gefeiert. Bildwandbreite war 19 Meter, also zwei Meter breiter als im International, allerdings in einem wesentlich größeren und breiteren Auditorium.
MACKENNAS GOLD ist eine 70mm-DDR-Legende: ob er weltweit irgendwo erfolgreicher als dort lief, ist zu bezweifeln. Sehr viele erinnern sich daran.
Zur MY FAIR LADY-Aufführung soll Kurt Enz gesagt haben, dass Derartiges die DEFA-Produktion wohl nicht erreichen könnte. Aber wenig später war mit OPRHEUS IN DER UNTERWELT ein Gegenstück unter dem Produktionsausstatter Hirschfeld entstanden, der auf DEFA 70 eine Augenweise ist.
Der Vorhang im KOSMOS war aber doch der ähnliche wie im INTER: silberner Pailetten-Vorhang, soweit ich mich entsinne?

In beiden Häusern aber, INTER wie KOSMOS, hätte das Raumvolumen evtl. eine noch grössere Bildwand zugelassen, oder nicht?
LaserHotline

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cinerama hat folgendes geschrieben:
...Frage an @Laserhotline: auf S. 11, linke Spalte, Deiner Bradford-Review informierst Du über die neue STAR!-Kopie:

STAR!
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen
einer neu restaurierten 70mm-
Kopie der Todd-AO-Produktion STAR!
mit Julie Andrews. Das 1968 von Robert
Wise inszenierte Musical litt zwar
unter fehlendem Schwung, der erst
nach der Pause richtig einsetzte, bot
dafür aber eine ausgezeichnete Bildqualität.
So etwas sieht man nicht mehr
alle Tage. Vermutlich wird diese Kopie
auch im Oktober beim 70mm-Festival in
Karlsruhe gezeigt werden. Hochinteressant
war der Gast an diesem Abend.
Denn es handelte sich um einen echten
Industrie-Insider, einen Mann, der sich
hauptberuflich als Kopierwerksmitarbeiter
mit 65mm und 70mm Material
beschäftigt. Er war es auch, der von
Twentieth Century Fox den Auftrag zur
Herstellung einer neuen 70mm-Kopie
von STAR! erhielt. Im Anschluss an
die Vorführung von STAR! stellte er
sich den Fragen des Publikums.
Aus: http://www.laserhotline.de/newsletter/newsletter229.pdf

Meine Frage: wie ist der von Dir angeführte Kopierwerksexperte am einfachsten erreichbar? (Gerne auch PN)
Danke!...

Sorry, aber ich habe hierfür leider keine Kontaktdaten. Eventuell können Dir hier @preston oder auch Thomas Hauerslev weiterhelfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LaserHotline

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so gewesen wäre wie der Kameramann Dir geschrieben hatte müsste ja entsprechend entzerrt worden sein für anamorphe Kopien denn sonst stimmen die ganzen Proportionen nicht, gleiches gilt für Flat-Kopien für Normalleinwände.

Ich kann mal bei Fotokem anfragen wie die neue anamorphe Kopie entstanden ist, das wäre zumindest interessant zu hören und liesse auch Rückschlüsse auf die Originalphotographie zu wenn keinerlei optische Entzerrung vorgenommen wurde.

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema, hast Du evtl. mal einen Link für mich wo Du über den Brief berichtest ?

Zitate aus dem Brief gibt es in meiner Intro zu KHARTOUM beim 3. Todd-AO Filmfestival in der Karlsruher Schauburg 2007. Zu finden u.a. auf Thomas Hauerslevs Website:
http://www.in70mm.com/festival/2007/intro/index.htm
Ultra Panavision 70

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitate aus dem Brief gibt es in meiner Intro zu KHARTOUM beim 3. Todd-AO Filmfestival in der Karlsruher Schauburg 2007. Zu finden u.a. auf Thomas Hauerslevs Website:
http://www.in70mm.com/festival/2007/intro/index.htm

Danke für den LInk. Das ergibt auch für mich wenig Sinn, das hätte ja auch alle 35mm Kopien betroffen und das kann ich mir dann doch nicht wirklich vorstellen.

Am schönsten wäre es natürlich wenn wir uns demnächst anhand der neuen Kopie von Khartoum selbst ein Bild machen können, also drücken wir dafür mal die Daumen Smile
Ultra Panavision 70

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine exponiert als "flammenneu" annoncierte Kopie dürfte innerhalb eines A-Festivals die meisten Fürsprecher haben. Abwägungen im Einzelfall mit auch älterem Material, sofern darin vorteilhafte Eigenheiten herauszulesen sind, bedeuten dann längere Aufwendungen und etliche Vergleichssichtungen.
Ich rate dazu, Anliegen und Ideen direkt in die Mail-Box der Berlinale zu versenden, da nicht alle das "Filmvorführerforum" abonniert haben: retrospektive@deutsche-kinemathek.de

Ob einen Kopie 15 Jahre alt ist oder 1 Jahr sollte meines Erachtenns bei noch gutem Zustand der älteren Kopie keinen Ausschlag geben. Im Kopierwerk können so viele Dinge schiefgehen das dies einen viel größeren Einfluss haben kann.

Danke für den Hinweis Deutsche Kinemathek.de, ich werde dorthin noch einmal schreiben.
preston sturges

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

e-mail ist unterwegs ...
preston sturges

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

2009 scheint ein jahr der 70mm-und widescreen-festivals zu werden ...

erst im februar die große Berlinale-70mm Retro ...

im märz das 14. Widescreen-Weekend in Bradford ...

anfang april das 4. 70mm festival in Krnov und ...

ende april das 2. 70mm-festival in Kopenhagen ...

im juni das 2. widescreen-festival in Karlsruhe (VistaVision und Perspecta) ...

und im oktober das 5. Todd-AO festival in Karlsruhe

"Morituri te salutant!"
LaserHotline

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

preston sturges hat folgendes geschrieben:
2009 scheint ein jahr der 70mm-und widescreen-festivals zu werden ...

erst im februar die große Berlinale-70mm Retro ...

im märz das 14. Widescreen-Weekend in Bradford ...

anfang april das 4. 70mm festival in Krnov und ...

ende april das 2. 70mm-festival in Kopenhagen ...

im juni das 2. widescreen-festival in Karlsruhe (VistaVision und Perspecta) ...

und im oktober das 5. Todd-AO festival in Karlsruhe

"Morituri te salutant!"

Bleibt zu hoffen, dass sich die diversen Festivals nicht gegenseitig die Besucher wegnehmen! Wink
preston sturges

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt zu hoffen, dass sich die diversen Festivals nicht gegenseitig die Besucher wegnehmen! Wink

sehe ich nicht so ...

sicher wird sich der "harte kern" der 70mm festival-besucher entscheiden müssen, welches festival er besucht und welches nicht. Auf jeden fall ist es positiv für die ortsansässigen besucher, die nach langer abstinenz wieder "großes" kino erleben können.

ansonsten wird die breite medien aufmerksamkeit, die jetzt schon der retro der berlinale entgegenschlägt, das thema "70mm film" weitaus öffentlicher machen, als es bisher war bzw. als es die "kleinen" festivals wie wir überhaupt je erreichen können.

Profitieren werden dadurch langfristig auch die "kleinen" (aber feinen Smile) und regelmäßig stattfindenden 70mm-festivals, die nun auf ein größeres interesse beim breiten publikum treffen werden.
cinerama

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Wegnehmen" betrifft vielleicht eher das Mainstream-Gewerbe und das Standortgerangel bei aktuellen Filmstarts.
Hier aber liegen die Festivals örtlich weit auseinander, und auch terminlich: ein Februar tangiert keinen Oktober, ein Oktober keinen März usw. usf.

Man beachte auch den Fantasiereichtum der Festivals, die stets mit innovativen Programmraritäten und Ausgrabungen überraschen.
Unterschiedliche Architekturen im Kinobau und im Innendesign der Theatersäle spielen ebenfalls in das "wellness"-Gefühl hinein, weiters die verschiedensten Gäste und Vorstellungen oder Begleitpublikationen usw.

Etwas Wirbel nun aus der sonst immer nur als kalt verschrieenen Hauptstadt setzt sich durchaus positiv in den Köpfen der Presse nieder, die fortan landes- und wie ich hoffe europaweit ein Auge auf das Thema hält.

Warum also kein Hype um 70mm? Er läge sogar dann im Trend, wenn die Digital-Cinema-Euphorie verklungen ist, schon aufgrund des inflationär gebrauchten Begriffs und weil schon nichts mehr neu daran zu sein scheint...

Der 70mm-Hype nützt dem Aufnahmeformat, wenn zumindest die in den Mammutveranstaltungen an der Spree anwesenden Filmemacher endlich einmal ins Grübeln kommen werden.
Es nützt den Restaurierungsarbeiten (oder besser noch: hoffentlich profunden Neukopierungen vom Large-Format-Originalnegativ), die alsbald auf mehr Spielstätten hoffen dürfen!
Es nutzt vielleicht auch der Problematisierung der "vergessenen" Formate wie Super Technirama 70 - wo Lösungen gefunden werden müssen.

Schaden nimmt niemand, jedenfalls wüsste ich keinen Grund. Smile

Zuletzt bearbeitet von cinerama am Di Nov 04, 2008 9:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Ultra Panavision 70

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es nutzt vielleicht auch der Problematisierung der "vergessenen" Formate wie Super Technirama 70 - wo Lösungen gefunden werden müssen.

In der Tat höchste Zeit, war doch Super Technirama 70 eines der am weitesten verbreiteten Großbildfomate. So eine Lösung wäre dann auch verwendbar für einige Technirama- und Vistavision-Filme wenn denn der gute Wille da ist.

Auch das direkte Ausbelichten vom extrem hoch auflösenden digitalen Master wurde ja hier schon diskutiert und ist meines Erachtens für den Umkopierungsprozess von einem horizontalen 35mm auf ein vertikales 70mm Format sehr interessant. Die überragenden Kontaktkopien wie von 65 auf 70mm sind ja hier ohnehin nicht möglich.
Thomas Hauerslev

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thank you to Herbert who have posted the information about the upcoming 70mm festivals. I'm very please to see so many planned for 2009. It has been one of the targets with The 70mm Newsletter and in70mm com - to promote 70mm screenings and raise awarenes and interest for 70mm films.

Thanks to everyone on the Filmvorfuerer Forum for supporting 70mm in the cool Schauburg Cinerama in Karlsruhe and elsewhere. Keep up the good work!

Even in Copenhagen is 70mm shown for the second year in 2009 at the Imperial Bio, and tickets are available. See in70mm com for details
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cinerama

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 2:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome, Thomas, to the german projectionists forum with discussions about the 70mm heritage and future!
The Festival in Copenhagen was a new milestone for the landscape of the repertoire culture - amazing efforts in such a large Roadshow cinema - and in an architectural manner more charming there than in USA (in my personal opinion):

The only cinema in Berlin with nearly comparable dimensions is the ZOO PALAST cinema with a 20 metres screen until 1996 (and a little bit smaller today). Here ran IN HARMS WAY, CAN-CAN, PAINT YOUR WAGON, CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND, THE ABYSS, BATMAN II, DICK TRACY, A CHORUS LINE, KRULL, KELLYS HEROES, 2010, IN HARMS WAY, OLD SHATTERHAND or FAR AND AWAY in 70mm with Bauer U2 and since 1988 with DP-75:

_________

And for visitors of the International Filmfestival Berlin a short information about the second cinema location of the 70mm restrospective in February 2009, the CineStar Posdamer Platz (however: it's not a critical, but an admiring web report - in german language).
http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Das-gute-Kino.html

Furthermore: Two Philips DP-70 projectors will be lavishly restored for that 70mm Festival, "rearranging" the classical Todd-AO configuration.

In der Tat höchste Zeit, war doch Super Technirama 70 eines der am weitesten verbreiteten Großbildfomate. So eine Lösung wäre dann auch verwendbar für einige Technirama- und Vistavision-Filme wenn denn der gute Wille da ist.

Auch das direkte Ausbelichten vom extrem hoch auflösenden digitalen Master wurde ja hier schon diskutiert und ist meines Erachtens für den Umkopierungsprozess von einem horizontalen 35mm auf ein vertikales 70mm Format sehr interessant. Die überragenden Kontaktkopien wie von 65 auf 70mm sind ja hier ohnehin nicht möglich.

Ja, höchste Zeit, aber leider, leider keine "mediengerechte" Lösung in Sicht, denke ich.
Das Entfernen der Kopiermaschinen, etwa bei Technicolor London und allen anderen Kopierwerken der Welt für die direkte Kopierung von horizontalem Negativ auf 70mm- Film (und nur diese Prozedur rechtfertigt das Verfahrenlabel "Super Technirama 70") mit den älteren subtraktiven Lampenhäusern ist das Hindernis für neue Kopien.

Wer scannt, wird auch beim digitalen Träger bleiben wollen: hierfür bieten sich dann billig die SXRD-4k-Beamer an (Fall BLADE RUNNER). Es wird auf den Berlinale-Symposien wohl wieder einige Befürworter dieser Verfahrensweise geben.
Zumindest ich würde gerne eine perfekte photochemische Kopierung sehen - mit analogem 6-Kanal-Magnetton.
Ads

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Filmvorführerforum Foren-Übersicht -> Nostalgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 115, 116, 117  Weiter
Seite 20 von 117

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.