|
Filmvorführerforum Hier gibt es die Möglichkeit, über Kinotechnik, Tonsysteme und alles weiter Kinorelevante zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen...
Hauptseite Gallery
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
preston sturges

|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 8:22 am Titel: |
|
|
Diesen Sonntag, 7. März um 21.00 Uhr
... auf der gebogenen Cinerama-Großbildwand der Schauburg, Karlsruhe
"STIRB LANGSAM"
Originaltitel: Die Hard
USA 1988
Regie: John McTiernan
Buch: Jeb Stuart und Steven E. de Souza
Kamera: Jan de Bont
Darsteller: Bruce Willis, Bonnie Badelia, Alan Rickman
Musik: Michael Kamen
Bildformat: 35mm Panavision auf 70mm High Definition Film
Tonformat: 6-Kanal-Magnetton Dolby-A
Deutsche Fassung
Aktionkino par excellence ... da passt Alles.
Hervorragende Kamera (anamorphes Scope) ...
... klasse Dialoge auch in der deutschen Fassung - "Jippijajey Motherf*cker" hat mit "Jippi a jey Schweinebacke" doch eine durchaus angemessene Adaption erhalten.
Hervorragende 70mm Kopie (DeLuxe) aus dem Schatzkästlein der Fox.
Unterstützt von Privatbrauerei Hoepfner, Karlsruhe - Jeder Gast der Filmreihe erhält gratis eine Bierspezialität der Hoepfner Brauerei |
|
| Nach oben |
|
 |
manfred Moderator

|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 8:31 am Titel: |
|
|
ich würde ja sehr gerne....aber mir fehlt effektiv die zeit
hoffe das du die kopie nicht zum letzten mal im haus hast!
grüße aus der werkstatt |
|
| Nach oben |
|
 |
Odiug
|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 11:00 am Titel: |
|
|
Ist das noch eine der Startkopien? Ich dachte immer da hätte es nur ein paar von gegeben. Nicht dass die schon einmal bei uns war  _________________ Initiative zur Rettung der Umgangsformen...
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen, als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzten, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
LaserHotline

|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 5:13 pm Titel: |
|
|
| preston sturges hat folgendes geschrieben: | | ... klasse Dialoge auch in der deutschen Fassung - "Jippijajey Motherf*cker" hat mit "Jippi a jey Schweinebacke" doch eine durchaus angemessene Adaption erhalten... |
Aber einen Wermutstropfen gibt es in der deutschen Synchro: aus den deutschen Terroristen wurden Terroristen anderer Nationalität gemacht!  |
|
| Nach oben |
|
 |
preston sturges

|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 5:33 pm Titel: |
|
|
| LaserHotline hat folgendes geschrieben: | | preston sturges hat folgendes geschrieben: | | ... klasse Dialoge auch in der deutschen Fassung - "Jippijajey Motherf*cker" hat mit "Jippi a jey Schweinebacke" doch eine durchaus angemessene Adaption erhalten... |
Aber einen Wermutstropfen gibt es in der deutschen Synchro: aus den deutschen Terroristen wurden Terroristen anderer Nationalität gemacht!  |
Sehe ich nicht als Wermutstropfen sondern als eine im Grunde genommen kluge Entscheidung der Übersetzer. In dem Kontext des Filmes ist die Nationalität der Terroristen (die ja eigentlich nur gegenüber dem FBI vorgeben, Terroristen zu sein, in Wirklichkeit aber scharf auf die Unmengen von Obligationen sind) nicht wirklich wichtig und entscheidend für die Story. Die deutsche Nationalität funktioniert hier für den Zuschauer als Farbe bzw. als Synonym für professionelles, eiskaltes und präzises Handeln - Kriminelle Wertarbeit "made in Germany" eben.
Das hätte so aber in der deutschen Fassung für deutsche Zuschauer nicht funktioniert und einfach zuviel Aufmerksamkeit auf diese Nationalitätenfrage gelegt und den Fluß der Story gestört.
Wäre der Film 10 Jahre später entstanden, wären die Terroristen/Krimellen Russen gewesen, hätte den gleichen dramaturgischen Effekt erzielt und wäre in der deutschen Fassung nicht geändert worden. Nur in der russischen Fassung wären es dann wohl wieder Deutsche geworden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
preston sturges

|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 5:55 pm Titel: |
|
|
| Odiug hat folgendes geschrieben: | Ist das noch eine der Startkopien? Ich dachte immer da hätte es nur ein paar von gegeben. Nicht dass die schon einmal bei uns war  |
Eine selektierte Kopie aus der EA ... wir durften uns die Beste aussuchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
u1amo01

|
Verfasst am: Sa März 06, 2010 10:20 pm Titel: |
|
|
Na, das lassen wir uns natürlich nicht entgehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
cinerama

|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 10:53 am Titel: |
|
|
| Ultra Panavision 70 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
auf in70mm.com ist nun die Festivalseite für Krnov 2010 komplett:
http://www.in70mm.com/news/2010/krnov/index.htm
Weekend 70mm Program
Friday, 9. April 2010
14:00 - Superman the Movie
17:00 - Capricon One
19:45 - Patton
22:15 - Small „Get Together“ (to 5th anniversary of 70mm film fest in Krnov)
Saturday, 10. April 2010
10:00 - Operation Crossbow
13:00 - Gandhi
17:00 - Batman
19:45 - Aliens
22:15 - The Exorcist
Sunday, 11. April 2010
10:00 - Range of fragments („left-overs“) of various musical films.
12:45 - Operation Crossbow
15:15 - Patton
19:45 - Aliens
Mir symphatisch ist das kompakte Wochenendformat, und es scheint dieses Jahr einige seltene Blow-Ups zu geben.
Ein weiteres Festival, das zu einer Dauereinrichtung geworden ist - sehr erfreulich  |
Nachdem die 65mm-Negativ-Produktionen (auch durch Neukopierungen) verstärkt durch die Festivals gereicht wurden, finde ich die obige Auswahl "kinohistorisch" sehr spannend.
Gerade die 70er Jahre-Blow ups sind kaum noch präsent in den Spielplänen, und OPERATION CROSSBOW (1966) kenne ich "nur" in 35mm 4-Kanal-Magnetton (A.R. 2.55 : 1), SUPERMAN (1978) ebenfalls nie in 70mm gesehen (mit dem damals noch innovativen Split-Surround), EXORCIST (1974) könnte schon wegen der Filmmusik einem in 70mm Magnetton kalte Schauer über den Rücken jagen, und CAPRICORN ONE bisher nur in 35mm Mono 1977 gesehen, Bild war aber sehr unruhig auf dem noch neuen Heißprozess-Material.
Falls jemand für einen Tag rüber nach Krnov fährt, kann man sich ja vielleicht noch irgendwie treffen...
- - -
Zum anstehenden 70mm-Festival des Norsk Filminstitutt in Oslo wird bislang noch zu wenig geschrieben.
Dieses Jahr fiel die Entscheidung, wohl nur neue Kopien zu spielen. Was die einen jubeln läßt, aber manchem Suchenden nach Raritäten nicht nachkopierter (oder nicht nachkopierungsfähiger) Filme zurückläßt.
Rückblick auf 2009: http://www.nfi.no/cinemateket/70mm/index.html
Da stimme ich Dir zu, daß die Mischung aus alt & neu das Thema vielfältiger beleuchtet.
Im Februar 2009 war es laut "Variety" der strikte Wille der Deutschen Kinemathek, kein farbstichiges Material zu bringen und zu verkünden: "wir zeigen nur perfekte Kopien".
Ziemlicher Unfug also, sowas zu propagieren, weshalb dies auch die letzte Reihe dieses Hauses war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultra Panavision 70
|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 11:51 am Titel: |
|
|
| cinerama hat folgendes geschrieben: |
Nachdem die 65mm-Negativ-Produktionen (auch durch Neukopierungen) verstärkt durch die Festivals gereicht wurden, finde ich die obige Auswahl "kinohistorisch" sehr spannend.
Gerade die 70er Jahre-Blow ups sind kaum noch präsent in den Spielplänen, und OPERATION CROSSBOW (1966) kenne ich "nur" in 35mm 4-Kanal-Magnetton (A.R. 2.55 : 1), SUPERMAN (1978) ebenfalls nie in 70mm gesehen (mit dem damals noch innovativen Split-Surround), EXORCIST (1974) könnte schon wegen der Filmmusik einem in 70mm Magnetton kalte Schauer über den Rücken jagen, und CAPRICORN ONE bisher nur in 35mm Mono 1977 gesehen, Bild war aber sehr unruhig auf dem noch neuen Heißprozess-Material.
Falls jemand für einen Tag rüber nach Krnov fährt, kann man sich ja vielleicht noch irgendwie treffen...
- - -
Zum anstehenden 70mm-Festival des Norsk Filminstitutt in Oslo wird bislang noch zu wenig geschrieben.
Dieses Jahr fiel die Entscheidung, wohl nur neue Kopien zu spielen. Was die einen jubeln läßt, aber manchem Suchenden nach Raritäten nicht nachkopierter (oder nicht nachkopierungsfähiger) Filme zurückläßt.
Rückblick auf 2009: http://www.nfi.no/cinemateket/70mm/index.html
Da stimme ich Dir zu, daß die Mischung aus alt & neu das Thema vielfältiger beleuchtet.
Im Februar 2009 war es laut "Variety" der strikte Wille der Deutschen Kinemathek, kein farbstichiges Material zu bringen und zu verkünden: "wir zeigen nur perfekte Kopien".
Ziemlicher Unfug also, sowas zu propagieren, weshalb dies auch die letzte Reihe dieses Hauses war. |
Ah, also tatsächlich seltene Kopien - mit den 35mm Blow-Ups bin ich eben einfach nie warm geworden weil sie bildtechnisch in der Mehrzahl enttäuschen.
Zu Oslo: Die Veranstaltung soll vom 30.4. bis 12.5 stattfinden wobei Kurzbesucher in der Regel einen Großteil der Filme an einem verlängerten Wochenende anschauen können.
Nach Rücksprache soll es durchaus auch Archivkopien geben, hoffentlich wieder ein paar weniger stark gefadete und/oder selten gezeigte Filme.
In der Zeit des Festivals findet allerdings auch der 66te Kongress der FIAF in Oslo statt und ich nehme an, dass man für diese Klientel auch eine größere Zahl an neuen Kopien zeigen möchte.
Auch schön: Oslo zeigt inzwischen bei jedem Festival in Camera65/UP70 gedrehte Filme im superbreiten Seitenverhältnis was mich besonders freut  |
|
| Nach oben |
|
 |
cinerama

|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 1:26 pm Titel: |
|
|
Enttäuschung Blow up:
Käme auf den Kopierprozess an: entweder Blow up als OCN- oder als Dupkopie.
Bei SUPERMAN hätte ich Zweifel an der OCN-Kopierung, EXORCIST könnte man so vermuten.
CROSSBOAW ist mit Sicherheit OCN-Kopie, ALIENS ein furchtbares Dup, BATMAN sah gut aus im Zoo-Palast zur EA, CAPRICORN ONE und GHANDHI evtl. Dups?
Bei manchen Titeln wurde ja sowohl OCN- als auch Dupkopierung praktiziert, siehe auch BEN HUR, INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF THE DOOM, STAR WARS u.v.a. |
|
| Nach oben |
|
 |
preston sturges

|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 1:34 pm Titel: |
|
|
| cinerama hat folgendes geschrieben: | Enttäuschung Blow up:
|
... oder Blow-Up vom 35mm Dup-Negativ oder Blow-Up vom 35mm CRI oder Blow-Up auf 65mm Dup, dann Kontaktkopie ... es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für misslungene oder gutgeratene Blow-Up 70mm Kopien ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultra Panavision 70
|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 2:26 pm Titel: |
|
|
| cinerama hat folgendes geschrieben: | Enttäuschung Blow up:
Bei SUPERMAN hätte ich Zweifel an der OCN-Kopierung, EXORCIST könnte man so vermuten.
CROSSBOAW ist mit Sicherheit OCN-Kopie, ALIENS ein furchtbares Dup, BATMAN sah gut aus im Zoo-Palast zur EA, CAPRICORN ONE und GHANDHI evtl. Dups?
Bei manchen Titeln wurde ja sowohl OCN- als auch Dupkopierung praktiziert, siehe auch BEN HUR, INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF THE DOOM, STAR WARS u.v.a. |
Bisher sah ich nur ein Blow-Up, das wirklich erstaunlich detailliert aussah: Papillon.
Das andere Dutzend bisher gesehener Blow-Ups fiel demgegenüber doch mehr oder weniger stark ab, neuere farblich überzeugende Produktionen nicht ausgeschlossen. Man ist da meines Erachtens viel viel näher an "normalen" 35mm Kopien dran als an großformatig gedrehten Filmen.
Daher: an welchen Prozessen es auch gelegen haben mag, die Mehrzahl der Blow-Ups kommt für mich nicht einmal annähernd an den Look heran den ein auf 65mm gedrehter Film hat.
Trotzdem kann ich einsehen, dass Filme wie Dr. Schiwago, oder neuere Hollwoodblockbuster mit Bruce Willis und Harrison Ford, Superman und The Exorcist einfach auch Spaß machen. Das spielt natürlich auch eine Rolle denn The Bible und Krakatoa sind zwar herausragend scharf aber es gibt eben nicht ganz so viele Besucher, die diese Filme mögen troz herausragend scharfem Bild - die Mischung macht es  |
|
| Nach oben |
|
 |
u1amo01

|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 3:44 pm Titel: |
|
|
| Ultra Panavision 70 hat folgendes geschrieben: | The Bible und Krakatoa sind zwar herausragend scharf aber es gibt eben nicht ganz so viele Besucher, die diese Filme mögen troz herausragend scharfem Bild - die Mischung macht es  |
Ach was. Beim letzten Festival waren doch alle von Krakatoa ... begeistert  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorahl
|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 4:32 pm Titel: |
|
|
| u1amo01 hat folgendes geschrieben: | Ach was. Beim letzten Festival waren doch alle von Krakatoa ... begeistert  |
Also, das Kebap, dass ich während Krakatoa gegessen habe, war wirklich gut... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultra Panavision 70
|
Verfasst am: Mi März 17, 2010 5:40 pm Titel: |
|
|
| Sorahl hat folgendes geschrieben: | | u1amo01 hat folgendes geschrieben: | Ach was. Beim letzten Festival waren doch alle von Krakatoa ... begeistert  |
Also, das Kebap, dass ich während Krakatoa gegessen habe, war wirklich gut... |
Krakatoa war noch richtig unterhaltsam im Vergleich zu Song of Norvay - bisher das schlechteste und langweiligste was ich in 70mm sehen durfte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ads
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|